Mit diesem Modul kann man sich die google Bewertungs-Sterne zum Unternehmen anzeigen lassen und mit einem Klick können Kunden eine neue Rezension schreiben.
Die Bewertung bei google ist nicht nur ein schönes Marketing-Instrument, es wirkt sich auch positiv auf das Ranking in der Google Suche aus.
Sobald Ihr Unternehmen bei google My Business und als Place angemeldet ist, können sie dieses Modul nutzen. Es sind nur wenige Schritte notwendig, die wir weiter unten beschreiben.
Google Rezensionen
Positive Bewertungen einholen und anzeigen lassen
Wenn ein Unternehmen bei google My Business bereits angemeldet ist, dann sollte man es sich nicht nehmen lassen und dieses über google bewerten zu lassen. Haben sie bereits Bewertungen erhalten, dann zeigen sie es auch Ihren Kunden.
Die Business Einträge mit den kleinen orangenen Sternchen fallen nicht nur ins Auge, sie sorgen außerdem für ein besseres Ranking im Suchergebnis. Es sind jedoch mindestens 5 Bewertungen erforderlich, bis diese angezeigt werden.
Neue Kostenstruktur bei Google
Google hat die Kostenstruktur im Jahr 2018 angepasst und lässt sich viele Datenabrufe nun extra bezahlen. Um die APIs nutzen zu können, ist es jetzt erforderlich, dass man eine Kreditkarte oder Bankkonto hinterlegt. Google stellt jedoch auch jedem Nutzer ein Kontingent von 200$ pro Monat kostenfrei zur Verfügung. Erst wenn die 200$ aufgebraucht sind, werden Kosten die darüber liegen in Rechnung gestellt.
Für diese Google Place API sind bis zu 8000 Abrufe pro Monat möglich, bis die 200$ aufgebraucht sind. Wenn sie zusätzlich eine andere API (z.B. Maps) verwenden, dann kann sich die Anzahl verringern.
Mit dern neuen Version (ab 1.1.0) habe ich eine Auswahl für einen täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Abruf der Daten integriert. Somit lässt sich die Anzahl der Abrufe deutlich verringern und Kosten sparen. Bei der Auswahl "immer" ergibt sich keine Änderung.
Nach der Installation des Modul muss im Backend die Place-ID des Unternehmen und der API-Key eingetragen werden. Zusätzlich kann ausgewählt werden, ob das Modul auf einem hellen oder dunklen Hintergrund liegen soll. Das Modul ist auf die zwei Hintergründe optimiert.
- Auswahl für hellen oder dunklen Hintergrund
- Angabe der ID's
- Button Text ändern
- Tooltip anzeigen und Text ändern
- Auswahl zum Abruf der Daten bei Google (ab Version 1.1.0)
Besuchen sie die Seite https://developers.google.com/places/place-id und geben in das Suchfeld über der Karte das Unternehmen und Ort ein. Wählen sie anschließend das Unternehmen aus der Liste aus und lassen den Eintrag anzeigen. Kopieren sie daraufhin die Place ID und geben sie diese in das entsprechende Feld im Backend ein.
Sie müssen sich hierfür bei google anmelden oder registrieren, um einen API-Key zu erhalten.
Über den Link https://console.developers.google.com/apis kommen Sie direkt zu Ihren API-Keys. Sollte im Dashboard unten in der Auflistung die Bibliothek "Google Place API" fehlen, so wechseln sie links auf den Menüpunkt "Bibliotheken". Es kann möglich sein, dass die zuvor erst noch ein Projekt für Ihre API-Keys erstellen müssen.
Wählen Sie in den Bibliotheken die "Google Place API" aus und aktivieren sie diese. Anschließend gehen Sie wieder zurück zu Ihren APIs.
Abschließend wählen Sie links den Menüpunkt "Anmeldedaten" und erstellen einen neuen Schlüssel.
Bitte achten Sie darauf, dass für diesen Schlüssel keine "Schlüsseleinschränkung" aktiviert werden darf. Sollten sie bereits einen Schlüssel mit Einschränkung besitzen, so erstellen Sie einen neuen Schlüssel ohne dieser Einschränkung. Die Einschränkung ist nur notwendig, wenn der Schlüssel im Quelltext Ihrer Seite veröffentlicht wird (HTML oder JavaScript). Der hier verwendete Schlüssel wird Serverseitig verwendet und nicht veröffentlicht.
Geben sie im Anschluss den API-Key im Backend des Moduls ein. Anschließend können sie das Modul aktivieren.
Version 1.1.0 - Date: 2019-05-01
- Ready for Joomla 4.x
- Auswahl Datenabruf bei Google auf täglich, wöchentlich, monatlich oder immer
- Entfernung des Google-Font
- kleine Änderungen an der CSS
Durch die Änderungen und neue Kostenstrukturen bei Google, kann die anzeige schnell zu einem Kostenfaktor werden. Bisher wurden immer mit jedem Seitenaufruf die aktuellen Daten bei Google abgerufen. Über die API sind bis zu 8000 Abrufe pro Monat kostenlos. Mit der neuen Version, lässt sich die Zahl der Abrufe deutlich reduzieren (täglich = ca. 30 Abrufe pro Monat, wöchentlich = ca. 4 Abrufe pro Monat).